Ein offener Blick,
eine frische Ausstrahlung
Faltenbehandlung mit PRP - Vampirlifting

PRP - Platelet Rich Plasma

Die PRP Behandlung wird auch als sogenanntes „Vampirlifting“ in den Medien bezeichnet und beworben. Wir halten diesen Begriff aber für unpassend. Der Behandlungseffekt ähnelt viel mehr einer Auffrischung und Aufpolsterung und nicht einem Gesichtslifting.

„Schon seit sehr vielen Jahren werden Eigenblutbehandlungen zur Stimulation des Immunsystems benutzt. Besonders der in den Bluttplättchen (Thrombozyten) vorhandene hohe Gehalt an sogenannten „Wachstumgsfaktoren“ scheint sehr deutlich die Regeneration von Zellen zu fördern. Dieser Effekt wird ebenfalls schon seit mehr als zwanzig Jahren in der Zahnmedizin und Orthopädie ausgenutzt, um eine Knochenregeneration zu fördern. Aber auch auf die Haut kann durch die Einwirkung dieser Wachstumsfaktoren ein günstiger Effekt erzielt werden: Eine Glättung kleiner und mittlerer Falten, eine gesteigerte Bildung elastischer und kollagener Fasern, eine Verminderung von Pigmentstörungen sowie eine nachhaltige Erhöhung des Feuchtigkeitsgehaltes der Haut.

Die Behandlung

Bei der Behandlung wird zunächst Blut entnommen und dann zentrifugiert. So lassen sich die roten Blutkörperchen vom Plasma und den Thrombozyten trennen. Das Thrombozyten-reiche Plasma wird dann ganz oberflächlich an den Gesichtspartien unterspritzt, welche korrigiert werden sollen. Es kann auch sinnvoll sein, dem Plasma Hyaluron zuzufügen. Damit wird dann der Feuchtigkeitsgehalt der Haut noch weiter erhöht und der Glättungseffekt verstärkt. Nach der Behandlung können für ein paar Tage blaue Flecken im Gesicht zu sehen sein, welche sich allerdings im Allgemeinen gut mit Make-Up kaschieren lassen.

Der Auffrischungseffekt hält etwa 3 bis 6 Monate an. Wir empfehlen eine Wiederholung der Behandlung frühestens nach einem Monat.

Behandlung
Etwa 1 Stunde. Für optimale Ergebnisse sind 2-3 Sitzungen sinnvoll.

Klinikaufenthalt
Ambulant

Gesellschaftsfähig
Nach 1 Tag

Seltene Komplikationen
Vereinzelt für ein paar Tage Blutergüsse.

Sie möchten uns kennenlernen?